Karrieren im Bildungsbereich

Wer sich an einer Pädagogischen Hochschule oder Universität immatrikuliert, um sich auf den Lehrerberuf vorzubereiten, verknüpft damit selten die Vorstellung, später in diesem Beruf „Karriere” zu machen. Dieser Gedanke taucht jedoch oft nach einigen Dienstjahren auf: Man hat die Anfängerschwierigkeiten überwunden, man erfüllt die pädagogischen Aufgaben zur Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und der Vorgesetzten und man findet das Unterrichten auch durchaus interessant. Zugleich stellt sich eine gewisse Alltagsroutine ein – und man beginnt nach neuen Herausforderungen Ausschau zu halten! Eine solche Herausforderung könnte darin bestehen, im Lehrerberuf bzw. allgemeiner betrachtet im Bildungswesen eine neue Aufgabe zu übernehmen, in der man seine bisherige Berufserfahrung nutzen, zugleich aber neue Kompetenzen hinzugewinnen kann. Ein bleibendes Problem der Karriereoptionen im Lehrerberuf besteht darin, dass sie in der Regel teilweise oder ganz aus dem Kerngeschäft des Unterrichtens hinaus- und ins Management hineinführen („äußere” Karriere). Es gibt nur wenige Optionen zur beruflichen Entwicklung für Lehrkräfte, die weiter hauptsächlich unterrichten wollen. Beispiele für eine „innere” Karriere sind Unterrichten an einer Auslandsschule, pädagogische Sonderaufgaben und kleinere Funktionen in der Lehrerausbildung. Als Karriereoptionen für Lehrkräfte kommen in Betracht:

Übernahme pädagogischer Sonderaufgaben als …

Vertrauenslehrer/in
Vertrauenslehrer/innen sind Vermittler zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen, Ansprechpartner für soziale und persönliche Probleme der Schüler/innen und beraten die Schülervertretung der Schule.

Beratungslehrer/in
Beratungslehrkräfte sind für die Berufswahlorientierung zuständig und Ansprechpartner/innen bei Lernschwierigkeiten, Lernstörungen oder sozialen, motivationalen und emotionalen Problemen von Schülerinnen und Schülern. Die Ausbildung zum Beratungslehrer/zur Beratungslehrerin wird in den meisten Bundesländern von der Schulpsychologie berufsbegleitend angeboten, an manchen Universitäten gibt es auch einen Erweiterungsstudiengang Beratungslehrkraft. Informationen darüber erhält man über die Landesverbände der Beratungslehrkräfte.

Schulpsycholog/innen
Speziell in Bayern gibt es das Studienfach Schulpsychologie im Rahmen der Lehrerausbildung. Schulpsycholog/innen arbeiten an einer Schule und beraten dort Eltern, Schüler und Lehrkräfte, sie sind Partner in Schulentwicklungsprozessen und Krisensituationen an Schulen.

Vertretung von Lehrerinteressen als ...
Funktions- und Leitungsstellen

Funktionsstellen
Funktionsstellen sind Aufgaben, die entweder direkt zu den Aufgaben der Schulleitung gehören oder die zur Unterstützung der Schulleitung dienen. Das bedeutet, dass die Schulleitung einen Geschäftsverteilungsplan erstellen muss, der die Organisation und Aufgabenverteilung in der Schule eindeutig beschreibt. Die Schulaufsicht überprüft diesen auf Angemessenheit und Zweckmäßigkeit. Daraus werden dann nach dem Stellenplan der einzelnen Schule Funktionsstellen ausgeschrieben. Das sind z. B. im gymnasialen Bereich normalerweise Studiendirektorstellen für folgende Bereiche:

  • Koordination von Fachbereichen und Fächern
  • Koordination der Erprobungsstufe
  • Koordination der Mittelstufe
  • Koordination der Oberstufe
  • Koordination besonderer Arbeitsbereiche
  • Koordination im Organisations- und Verwaltungsbereich

Projektleiterstellen
In Schulen werden viele unterschiedlich große Projekte durchgeführt. Eine Projektleitung für einen begrenzten Zeitraum zu übernehmen kann eine Abwechslung zum Schulalltag bieten. Solche Aufgaben ermöglichen eine persönliche Qualifizierung und werden häufig genutzt, um sich mit den Aufgaben für Leitungsstellen vertraut zu machen.

Abteilungsleiterstellen
An größeren Schulsystemen wie z. B. Berufsbildenden Schulen werden Abteilungen gebildet, die von Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern geführt werden.

Didaktische/r Leiter/in
Funktionsstelle an Gesamtschulen. Die Didaktische Leiterin oder der Didaktische Leiter ist zuständig für die Erarbeitung und Weiterentwicklung der didaktischen und pädagogischen Konzeption der Schule.

Stellvertretende Schulleitung
Die stellvertretende Schulleiterin/der stellvertretende Schulleiter ist laut Schulgesetz die ständige und allgemeine Vertretung der Schulleiterin bzw. des Schulleiters. Bestimmte Aufgabenbereiche werden ihr/ihm nach Absprache zur selbständigen Wahrnehmung übertragen.

Schulleiter/in
Jede Schule wird von einer Schulleiterin/einem Schulleiter als Dienstvorgesetzte/r für das Kollegium geleitet. Schulleiter/innen arbeiten in den Handlungs- und Verantwortungsfeldern Führung, Management, Schulentwicklung und Personalentwicklung sowie der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und der Qualitätsentwicklung. Die Position setzt Persönlichkeit, Sozialkompetenz und Sachkompetenz voraus.

Stellen in der Schulaufsicht oder Schulinspektion

Engagement in der Lehrerbildung als …
  • Praktikumslehrer/in (Mentor/in für Studierende in Praxisphasen) bzw. Ausbildungslehrer/in
  • Seminarleiter/in oder Fachleiter/in im Studienseminar
  • Moderator/in in der Lehrerfortbildung, z. B. in regionalen Kompetenzteams
  • abgeordnete Lehrkraft in einer Schulbehörde oder in einem Ministerium
  • Dozent/in oder Lehrbeauftragte/r an einer Pädagogischen Hochschule oder an einer Universität
  • Autor/in von Unterrichtsmaterialien

Arbeiten im Auslandsschuldienst

Die Arbeit an einer Schule im Ausland kann eine Bereicherung in der Lehrerlaufbahn sein. Sie können sich z. B. als Auslandsdienstlehrkraft bewerben.

bn