Die hier angebotenen Verfahren wurden auf Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen und deren Bedeutung für die Studien- und Berufswahl. Sie sind keine 'Tests', die für sich allein genommen die Eignung für den Lehrerberuf ‚feststellen‘ können – sie können aber Impulse für die Reflexion der Eignung und für die persönliche Weiterentwicklung geben.
.................................................................................
Allgemeiner Interessenfragebogen
Dieser Fragebogen erlaubt eine Interessen-Abklärung bezüglich unterschiedlicher Studienrichtungen und Berufe und einen groben Check, ob eine Laufbahn als Lehrer/in passt. Er gibt auch Hinweise für die Wahl von Unterrichtsfächern und Schularten.
..................................................................................
Berufsbezogener Interessenfragebogen
Dieser Fragebogen ist für Personen gedacht, die klären möchten, ob die Aufgaben von Lehrkräften für sie attraktiv sind. Derselbe Fragebogen ist auch in den Geführten Touren 2 und 3 enthalten.
..................................................................................
Dieser Fragebogen ermöglicht die Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für den Lehrerberuf relevant sind. Derselbe Fragebogen ist auch in den Geführten Touren 2 und 3 enthalten.
..................................................................................
Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen
Mit diesem Fragebogen können Erfahrungen im privaten Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl des Lehrerberufs reflektiert werden. Derselbe Fragebogen ist auch in der Geführten Tour 2 enthalten.
..................................................................................
Erfolge und Schwierigkeiten in der Unterrichtsarbeit
Dieser Fragebogen lädt Student/innen ein, ihre Erfahrungen in den Praktika zu bilanzieren, um Folgerungen für die Berufswahl bzw. die Kompetenzentwicklung zu ziehen. Derselbe Fragebogen ist auch in der Geführten Tour 3 enthalten.
..................................................................................
Diagnosebogen zur Klassenführung
Mit diesem Fragebogen können das eigene pädagogische Handeln im Praktikum sowie dessen Voraussetzungen und Folgen selbst eingeschätzt werden. Es gibt auch Versionen des Bogens, mit denen man sich ergänzend Rückmeldungen von den Schüler/innen holen kann. Das primäre Ziel ist die Weiterentwicklung der Führungskompetenz, die Ergebnisse können aber auch Anstöße zur Reflexion der Berufswahl geben. Der Diagnosebogen ist nicht direkt auf der CCT-Website, sondern auf einer gesonderten Website implementiert.
..................................................................................
Dieser Fragebogen ist für Personen vorgesehen, die ein Lehramt für die Sekundarstufe anstreben und klären möchten, ob ihr Interesse an einem bestimmten Unterrichtsfach für ein erfolgreiches Studium und eine befriedigende Arbeit als Lehrer/in dieses Faches ausreicht.
..................................................................................
Dieser Fragebogen erleichtert es Studierenden des Lehramts für die Sekundarstufe, die einen Fachwechsel ins Auge fassen, sich zwischen zwei in Betracht kommenden Unterrichtsfächern zu entscheiden. Er kann auch von angehenden Primarstufenlehrer/innen verwendet werden, die sich zwischen zwei Scherpunktfächern entscheiden müssen.